Werde Coach bei TECH4GIRLS und hilf uns, Mädchen für Informatik zu begeistern!

 

Coaches leiten die AGs und können viele verschiedene Hintergründe haben: Lehrer:innen, IT-ler:innen, Eltern, Student:innen und Ehrenamtliche sind herzlich willkommen, uns bei unserer Mission zu helfen. Coaches werden von uns mit Hilfe eines Lernsystems geschult und nehmen vor Kursbeginn an einem Coding-Workshop teil. Wir bereiten alle Coaches optimal auf alle Kurse vor, trainieren sie und geben ihnen alle Kursmaterialien, die sie benötigen, um einen Kurs erfolgreich durchzuführen. Bei Fragen stehen wir ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung!

 

Das sagen unsere Coaches:

Es ist sehr schön zu erleben wie die Mädchen mit jeder Stunde mehr Selbstvertrauen aufbauen im Umgang mit Programmier-Konzepten und -Sprachen. Auch wenn es manchmal schwieriger wird, bleiben sie am Ball und haben Spaß. Dadurch macht es mir ebenso viel Spaß!
— Aylin, Tech4Girls-Kursleiterin
Die Tech4Girls-Kurse sind nicht nur für die Mädchen eine riesen Bereicherung, sondern auch für jeden Coach. Nach jeder Stunde bin ich total energiegeladen, weil ich das Gefühl habe, etwas Sinnvolles getan zu haben, selbst etwas gelernt zu haben und ein tolles Umfeld für die Mädchen geschaffen zu haben. Am liebsten würde ich jeden Tag unterrichten!
— Julia, Tech4Girls-Kursleiterin
Mir macht der Job besonders viel Spaß, weil ein gutes Gleichgewicht zwischen Spaß und unterrichten bzw. ein Ziel verfolgen besteht. Man erarbeitet zusammen mit den Kindern etwas Neues und sieht am Ende die Erfolge und die Freude der Kinder. Vor allem wenn ich sehe, wie gerne die Mädchen zu Tech4Girls kommen, motiviert es mich total ihnen etwas beizubringen.
— Alba, Tech4Girls-Kursleiterin
Dieser Job erfüllt mich total. Zu sehen wie die Mädchen selbstbewusster und souveräner werden und sich viel mehr zutrauen macht mich unheimlich stolz und zeigt mir, dass das genau der richtige Weg ist. Jeden Tag verschwindet ein Zweifel mehr auf dem Weg in eine faire Zukunft.
— Katharina, Tech4Girls-Kursleiterin

WIE FUNKtioniErt ES?

Schick uns Deine Bewerbung an HR@Tech4Girls.de

Wir überprüfen Deine Angaben und melden uns umgehend bei Dir.

Wir arbeiten mit den Schulen in Deiner Nähe zusammen, um eine AG zu starten.

Du leitest mit Hilfe unserer Materialien die AG selbständig - wir unterstützen Dich zu jeder Zeit!


Ist COACH WERDEN etwas für mich?

 

Tech4Girls ist etwas für Dich:

  • Du hast ein ausgeprägtes pädagogisches Interesse und Spaß an der Arbeit mit Kindern.

  • Du möchtest eine Gemeinschaft von Mädchen schaffen, die sich gegenseitig unterstützen.

  • Du hast Freude daran, Digitale Bildung an Schulen voranzutreiben sowie den Willen, Deine eigenen Fähigkeiten in dem Bereich zu stärken.

  • Du bist verlässlich, vertrauenswürdig und geduldig.

  • Du bist für mindestens 1,5h/Woche zwischen 13:30 und 16:30 verfügbar. 

  • Ein Vorteil, aber kein Muss: Du bist Master-Student:in im Bereich Lehramt / Erziehungswissenschaften bzw. hast bereits Pädagogik-Erfahrung gesammelt.

Wir achten stets darauf, dass wir die AGs entsprechend der Vorkenntnisse des Coaches anbieten. Es ist NICHT notwendig, Informatik-Kenntnisse mitzubringen, da wir Dich vorab schulen und optimal auf den Kurs vorbereiten!